27.03.19 © Heinz-Peter Schmitz
Durch die Firma Franck H. Sander in Dortmund-Körne (Old-, Young-, und Newtimerservice) wurde eine Teilrestaurierung beider hinterer Radläufe an meinem BMW 745iA Executive durchgeführt. Durch eine unfachmännische Umbördelung der hinteren Radläufe durch einen der Vorbesitzer wurde diese Restaurierung jetzt notwendig. Das verwendete Prestolit und Silikon konnte den Rostbefall nicht verhindern.
Linker Radlauf
Rechter Radlauf
Beginn der Arbeiten: Der Radlauf links wird ausgeschnitten
Ansicht des rechten Radlaufs nach Teilentfernung
In Fahrtrichtung links auch eine Durchrostung
Der Radlauf wurde bis zum inneren Radhaus abgeschnitten (Ansicht linke Seite). Erneuerung des inneren Radhauses wegen Anrostung erforderlich
Der Radlauf wurde bis zum inneren Radhaus abgeschnitten (Ansicht rechte Seite)
Das innere Radhaus ist auch schon angerostet und wird daher auch erneuert
Anschliff der hinteren Kotflügel im Bereich der neuen Radläufe
Ansicht des erneuerten inneren Radhauses rechts
Ansicht des erneuerten inneren Radhauses links
Anpassen der neuen Radläufe hinten links
Im Türbereich mussten Anrostungen durch neue Blechteile entfernt werden. Man kann jetzt im linken Bereich bis in das innere Radhaus sehen.
Anschliff im hinteren linken Bereich des Kotflügels
Der Türbereich nach Einarbeitung der Blechteile
Der neue Radlauf links ist eingepasst und angepunktet
Vorarbeiten in der Lackiererei
Nach der Lackierung Auslieferung an den Kunden zur Montage der Seitenstoßstangen, Zierleisten und der hinteren Stoßstange.
Nachdem der BMW mit solchem Aufwand restauriert wurde und nun wieder als Schmuckstück die Straße ziert, ist es verständlich, wenn das gute Stück nun keinen übermäßigen Belastungen ausgesetzt werden soll. Er wird nur zu BMW-Treffen und zu Young- und Oldtimertreffen gefahren.
Für schöne Ausfahrten kann man sich hier informieren. Es werden verschiedene Strecken beschrieben und mit Bildern gezeigt.