© Heinz-Peter Schmitz

Undichtes Fondservo beim E23 ausgetauscht

Ein undichtes Fondservo sorgte für Zugluft an der Windschutzscheibe. Durch diese Zwangssteuerung der Klimaautomatik bei einer Undichtigkeit war ein Austausch dieses Fondservos erforderlich. Weil dieses Servo direkt hinter dem Wärmetauscher mit reichlich heißer Luft versorgt wird, ist es natürlich am anfälligsten für einen Defekt. Man kann den Austausch aber auch umgehen, indem man die Taste "Fondraum" der Klimaautomatik ausschaltet. Damit wird der Unterdruck zu diesem Servo durch ein Ventil abgeschaltet.

In meinem Falle hatte ich ja schon Übung durch den selben Defekt bei meinem 732er mit Klimaautomatik. Ich möchte Euch kurz dieses Fondservo und die defekte Gummimembran zeigen.

Das Fondservo nach der Demontage. Beim Ausbau unbedingt auf die kleinen Befestigungsblechschrauben und die Gummischeiben achten, die gibt es beim Neukauf nicht mit dabei.

Hier habe ich das Servo einmal auseinandergenommen, damit man die Undichtigkeit an der Gummimembran besser sehen kann.

So kann natürlich der Unterdruck nicht gehalten werden und es entsteht der oben genannte Effekt der Zugluft an der Windschutzscheibe. Das kann natürlich auch durch ein anderes undichtes Servo passieren, es gibt ja einige davon in den BMW E23.

Um das Fondservo zu wechseln und einen Wackelkontakt des Bordcomputers zu beheben, wurde das Armaturenbrett zur besseren Zugänglichkeit ausgebaut. Hierzu einige Fotos der Arbeiten.

Ausbau von Radio und Klimasteuerung

Mittelkonsole ausgebaut

Armaturenbrett ausgebaut

< hier Ansicht des demontierten Deckels vor dem Wärmetauscher>


Sitzheizung

Tausch des undichten Fondservos der Klimaautomatik

Linksammlung zu Tipps&Tricks, Reparaturhilfen für den 7er BMW