08.09.09  © Heinz-Peter Schmitz

Anzeigelampe für Automatikganganzeige austauschen

 

Im nachfolgenden Fall habe ich eine defekte Anzeigelampe der Automatikganganzeige der 2. BMW Baureihe E23 ausgewechselt. Normalerweise ist eine komplette Platine als Neuteil dafür erforderlich. Ich habe die Ganganzeige auseinandergenommen und ein 12 Volt / 1 Watt Glassockelbirnchen eingelötet.

Für diese Arbeiten ist eine Zerlegung der Tachoeinheit natürlich nicht erforderlich. Es sind nur die Schritte 1 bis 3 Tachoeinheit ausbauen erforderlich. Zum Ausbau der Anzeigeeinheit sind die Clips rechts und links leicht abzuhebeln und der 2-polige Stecker aus der Tachoeinheit zu ziehen.

Anzeigemodul für die Automatikganganzeige

Automatikganganzeige im Zusammenbau

Im nachfolgenden Bild sind die Teile in zerlegtem Zustand zu sehen. Das obere weisse Teil liegt hier zur Ansicht der Befestigungspunkte Seitenverkehrt. Der Zusammenbau ergibt sich aus den Befestigungspunkten, hier aber noch einmal mit Nummern versehen. Ein einfaches Zusammenstecken reicht, eine Verklebung ist nicht zwingend erforderlich.

Anzeigeeinheit der Automatikganganzeige im zerlegten Zustand

Der Austausch der Glassockelbirnchen erfolgt durch Aus- und Einlöten mit einem 30 Watt Lötkolben.

Alle Angaben ohne Gewähr