08.09.09  © Heinz-Peter Schmitz

Austausch der Leuchtweitenregulierung für das Abblendlicht beim BMW 745iA Executive

 

Obwohl der BMW 745iA Executive serienmäßig mit einer Niveauregulierung ausgeliefert wurde und dadurch die Scheinwerfer in der Höhe immer richtig sein sollten, hat der Käufer des Fahrzeugs eine Leichtweitenregulierung für das Abblendlicht als Sonderausstattung bestellt.

Fast alles wurde 1984 elektrisch oder elektronisch geregelt. Die Leuchtweitenregulierung arbeitet aber mit einer Silikonflüssigkeit, Schläuchen und Verstelleinrichtungen. Beim Kauf des Fahrzeugs funktionierte die Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Das Silikon war fast nicht mehr vorhanden. Daher habe ich jetzt die Leuchtweitenregulierung ersetzt. Alle Teile an dem Wagen sollen ja den technischen Stand von 1984 widerspiegeln und daher auch funktionieren.

Der Einbau gestaltete sich etwas schwierig, weil das System der Regulierungsanlage nicht geöffnet werden darf. Die Verstelleinrichtungen an den Scheinwerfern sind aber so groß, dass es keinen sichtbaren Platz für die Verlegung vom Innen- in den Motorraum gab. Die Schläuche waren unter dem Kabelbaum links an der Stirnwand herausgeführt, also sollte es dort auch Platz geben.

Leider gibt es bei BMW keine neue Dichtung für den Kabelbaum, darum habe ich die alte Dichtung vorsichtig ausgehebelt und Platz für das Durchschieben der Verstelleinrichtungen geschaffen. Vorsichtig konnten dann nacheinander die Verstelleinheiten mit den Schläuchen von Innen nach Außen durchgeschoben werden.

Der Rest ist ja eine Kleinigkeit. Die Schläuche kommen in die entsprechenden Halterungen und werden dann an den Scheinwerfern befestigt. Das geschieht mit einer kleinen Drehung. Auf den Verstelleinrichtungen sind noch Rändelräder, die eine Grundeinstellung in der Höhe für die Scheinwerfer ermöglichen.

Für den Ausbau abgeschnittener Schlauch der Leuchtweitenregulierung

Die Dichtung dieses Kabelstrangs mit Nebenkabeln muss ausgehebelt werden

Die neue Leuchtweitenregulierung für das Abblendlicht

Schläuche unter dem Kabelbaum (in der Dichtung) verlegt

Die neuen Schläuche für die Leuchtweitenregulierung sind verlegt

Auf dem Bild sind zusätzlich das Nachlaufsteuergerät für die Turbokühlung und der Kontakt der BMW Alarmanlage für die Motorhaube zu sehen.

der blaue Schlauch geht zum linken Scheinwerfer (ergibt sich schon aus der Länge)

der weiße Schlauch zum rechten Scheinwerfer

Nach der Erneuerung der Leuchtweitenregulierung

Die alten Verstelleinheiten der Leuchtweitenregulierung

Das Bedienteil der Leuchtweitenregulierung (in der linken unteren Armaturenbrettverkleidung)

Und nun für die Technikfreaks das Innenleben der obigen Bauteile

Das Bedienteil (hier mit abgeschnittenen Schläuchen)...

... und hier das Innenleben bestehend aus zwei Zylindern mit Gummimembranen. Damit wird die Flüssigkeit zu den Verstelleinheiten an den Scheinwerfern gedrückt.

Die Verstelleinheit an den Scheinwerfern in demontiertem Zustand. Auch hier ist eine Membrane eingebaut (links), die den Druck vom Bedienteil an den Trägerrahmen des Scheinwerfers in Höhenverstellung umsetzt.

Heinz-Peter Schmitz