© Heinz-Peter Schmitz
Die BMW Group Mobile Tradition belegt traditionell auch dieses
Jahr wieder die Halle 12 – in diesem Jahr komplett – und wird nach dem
gelungen Coup der „naturnahen“ Standgestaltung des vergangen Jahres auch in
diesem Jahr sicher wieder mit einer Überraschung aufwarten.
Auf einer Fläche von rund 3.750 Quadratmetern stellt die BMW Group Mobile
Tradition das diesjährige Jubiläum „75 Jahre BMW Automobile“ in den
Mittelpunkt. Zugleich präsentieren sich in der BMW-Halle auch die BMW-Clubs
und die Mini Clubs.
Die BMW Group Mobile Tradition zeigt einen Querschnitt durch die 75 Jahre
Automobilbau der weißblauen Marke – vom BMW 3/15 PS der 20er Jahre bis zum
750iL der 80er Jahre werden die Meilensteine der einzelnen Jahrzehnte im
historischen Kontext präsentiert: Bei allen Exponaten handelt es sich um Autos,
die Geschichte(n) machten – sei es im Bereich Motorsport, mit begeisterndem
Design oder besonders innovativer Technik. Der Besucher kann auf dem Stand der
BMW Group Mobile Tradition also 75 Jahre Freude am Fahren zum Anfassen erleben.
Eine Sonderausstellung widmet sich einem weiteren Jubiläum in diesem Jahr:
„100 Jahre Henne“: Ernst Jakob Henne, einer der erfolgreichsten
Motorrad-Rennfahrer und Weltrekordfahrer auf BMW, feiert in diesem Jahr seinen
100sten Geburtstag. Highlight wird hier die 750ccm Kompressor BMW sein. Auf
diesem Motorrad hat Henne 1929 in München mit einer Geschwindigkeit von 216
km/h den ersten Weltrekord für BMW eingefahren.
Die umfangreiche Versorgung von BMW-Klassikern mit Ersatzteilen sorgt dafür,
dass auch 2004 die Experten der BMW Group Mobile Tradition vielen Sammlern mit
dem benötigten Teil helfen können. Am Stand stehen Fachleute für Auto- und
Motorradteile mit Rat und Tat zur Seite.
Satte Leistung, echter Luxus: die Oberklasse der 70er zum Schleuderpreis.
Träume von früher - heute zum Greifen nah: Luxusschlitten aus den 70ern wie der BMW 730 sind mittlerweile kaum teurer als ein Satz neuer Aluräder.
Für wenige tausend Mark gibt es Auto satt: 1,6 Tonnen Top-Klasse, knapp fünf Meter lang, mit Kraft aus einem Dreiliter-Sechszylinder - mehr Auto gibt es nicht fürs Geld.
Kein Wunder, denn hohe Kfz-Steuer und steigende Spritkosten haben Dickschiffe der Straße wie die 7er BMW (E 23) nahezu aus dem Alltag verbannt.
In der Übergangszeit vom Alltagsauto zum Oldie werden die Luxus-Youngster gerade jetzt für Liebhaber und Fans erschwinglich.
Und dank niedriger Preise und roter Oldtimer-Zulassung lassen sich auch die großen, unwirtschaftlichen Autos bis Baujahr 1979 erhalten und gelegentlich fahren.
Denn das ist sicher: Das Zeug zum echten Sammlerstück haben die BMW. Es fehlt nur noch die Reifezeit zum echten Oldie.
( Aus Auto Bild 34 vom 27. Aug. 1999 über einen BMW 730 Bj. 1978 )
Die Siebener-Reihe im TÜV-Test
Der große BMW zeigt beim TÜV-Besuch kaum Schwachstellen wie die wenig robusten Lenkungsteile. Neben defekten Lenkgelenken wird zu großes Lenkspiel bemängelt. Wie bei vielen Autos so ist besonders beim Siebener zu beachten, von wieviel Vorbesitzern er für was benutzt wurde. Auch dieser Aspekt ist also neben dem technischen Check möglichst genau zu recherchieren und mit zu berücksichtigen.
(Aus RegioAutomarkt vom 22.01.2000)