01.10.2012 15:30:57  © Heinz-Peter Schmitz

Probefahrt mit dem BMW 735i (E65)

Vom BMW-Autohaus Schlaffge in Unna wurde mir ein Vorführwagen des Typs 735i (E65) für 20 Stunden zur Verfügung gestellt.

Das Fahrzeug hat u.a. folgende Sonderausstattungen: Alarmanlage mit FB, Lenkradheizung, Dynamic-Drive, Regensensor, Komfortsitze, elektrisches Glas- Hebe-Schiebedach, Telefon, TV, Navigationssystem, CD-Wechsler, Park-Distance-Control, Bi-Xenon-Licht, LM-Rad Vielspeiche 94, Soft-Close-Automatik, elektrisches Sonnenschutzrollo

Der Wagen ließ sich sofort ohne eine große Einweisung bedienen. Auch die in den Medien immer wieder genannten Probleme mit dem iDrive kann ich nicht bestätigen. Ohne die fast 300 Seiten umfassende Bedienungsanleitung gelesen zu haben, kam ich direkt mit dem E65 zurecht. Sicherlich ist der Umgang mit dem iDrive gewöhnungsbedürftig, doch wer verstellt schon bei jeder Fahrt sein Auto.

Die wichtigsten Grundfunktionen wie Heizung / Klima / Audio lassen sich ja auch mit Schaltern oder Drehknöpfen einstellen. Ansonsten hat man den "Dreh" mit dem gut in der Hand liegenden Knopf schnell raus. Das Navigationsziel eingestellt und der freundlichen Damenstimme folgen.

Mit diesem Auto hat man wirklich FREUDE AM FAHREN. Der Motor springt nach einem Druck auf das Bremspedal und den Startknopf fast unhörbar an. Genauso lautlos verrichtet er auch seine Arbeit.

Sehr kultiviert und kräftig geht die Kraft mit dem elektrisch geschalteten 6-Gang-Getriebe auf die Strasse. Schaltvorgänge merkt man nicht mehr. Das Fahrzeug ist so ruhig, dass man kaum glaubt der Motor läuft noch.

Auch die Fahrwerksabstimmung ist sehr gut gelungen. Unebenheiten werden nicht an die Insassen weitergegeben. Das merkt man sehr deutlich, wenn man die selbe Strecke mit einem meiner "alten 7er E23" befährt.

Überhaupt ist Komfort groß geschrieben. Sehr gute Sitze und Verstellmöglichkeiten vorne. Hinten ist auch reichlich Platz bei meinen 1,86m. So genoss ich auch einmal die Fahrt im Fond.

Meinem Sohn machte die Fahrt mit diesem Auto auf Anhieb Spaß. Tolle Servolenkung, Schaltung, Strassenlage, Kraftentfaltung und Innenausstattung war sein Eindruck.

Natürlich kam er mit den elektronischen Möglichkeiten sehr gut klar. Genauso begeistert war meine Tochter. Auch sie hatte keine Probleme mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Die Größe des Wagens bereitete uns keine Probleme beim Fahren. Man merkt sie einfach nicht. Auch einem Freund meines Sohnes gefiel der Wagen auf Anhieb. Im Fond waren beide von der Beinfreiheit und Bequemlichkeit begeistert. Auch die dezente Innenbeleuchtung der Türen und der Deckenbeleuchtung gefiel.

Überholprobleme gab es bei Dunkelheit und auch bei der Tagesfahrt nie. Freiwillig wurde Platz gemacht. Die Lichthupe brauchte man nicht. Der 7er wirkt also auch durch sein Äußeres. Wobei mir auch das Heck gefällt.

Ob es aussieht wie aufgesetzt oder nicht, neue Formen brauchen Gewöhnungszeit. Wie bei allen neuen Autos. Die Passanten und Autofahrer sahen aber wohl gerne hin, wie wir sahen.

Selbstverständlich gibt es noch die Preisfrage. Was bekomme ich für den Gegenwert von 164.500 DM dieses Vorführwagens mit seiner guten Ausstattung. Sehr viel Auto im Vergleich zu meinem 1984er 745iA Executive  (E23) mit Sonderausstattungen von damals 120.000 DM und des 1986er 732iA mit Sonderausstattungen von 72.000 DM.

Auf diesem Wege danke ich noch einmal dem BMW-Autohaus Schlaffge für das nicht abgesprochene Angebot für diese Probefahrt. Es hat allen Beteiligten einfach viel Spaß mit diesem Wagen gemacht und wird ein bleibender Eindruck sein.

Alle Leser dieser Seite können sich an den schönen Bildern erfreuen. Vielleicht kommt der Eine oder Andere ja auch einmal in den Genuss, so ein Auto fahren zu dürfen.

Autor:

Heinz-Peter Schmitz