16.07.14  © Heinz-Peter Schmitz

Verbesserungen am BMW 745iA Executive

Seid der Anschaffung des Fahrzeugs hat mich der Zustand des Motorraumes gestört. Es wurde dort ein Marderschutz und ein Wachsschutz aufgesprüht, die sich beide durch die Motorwärme fast unlösbar mit dem Lack und sämtlichen Kabeln usw. verbunden hatten. Der Dämmschutz an der Motorhaube viel auch dem Marder zum Opfer. Auch hier war viel Handarbeit zur vollständigen Entfernung der Klebereste der Dämmmatten angesagt. Für eine gute Basis wurde die Motorhaube dann noch von Innen lackiert. Danach werden die Original BMW-Dämmmatten eingeklebt.

Durch einen Nachbarn bekam ich einen Spezialreiniger für LKW, der den Motor samt seiner Nebenaggregate wieder einigermaßen ans Licht zurückbrachte. Trotzdem war das Ergebnis noch nicht ausreichend.

Eine Entfernung des obigen Schutzes lässt sich nur mit Waschbenzin und reiner Handarbeit entfernen. Wie mühsam das ist, kann sich wohl jeder vorstellen.

Der Anfang ist jetzt gemacht, einige Ergebnisse sind schon sichtbar. Dazu einige Fotos.


Motorhaube nach Entfernung der Klebereste der Dämmmatten und Neulackierung

Federbeindom links vor der "Benzinwäsche"

und nach der Reinigung

an einige Stellen komme ich erst demnächst bei der Erneuerung der Leuchtweitenregulierung. Dazu müssen einige Kabel und Leitungen sowieso ihren Platz verlassen.


Zustand vor der Reinigung. Der Batterieträger wird noch neu lackiert. Rechts neben der Batterie und dem Sicherungskasten kann man das wahre Ausmaß des Marderschutzes sehen. Sieht fast aus wie Unterbodenschutz. Kein Lack zu sehen.

Hier kann man schon etwas Originallack neben dem Sicherungskasten erkennen.


Rechtes Federbein und Intensivreinigungsbehälter nach der Reinigung.

Hitzeschutzbleche in überarbeitetem Zustand.


Auch hier kommt wieder der Originallack zum Vorschein.

Das Massekabel der Batterie war auch wie die anderen Leitungen und Kabel schwarz und klebrig, jetzt kann man vorne schon wieder die braune Ursprungsfarbe erkennen.

Neue Original-Aufkleber liegen auch schon bereit

Der rote Originallüfter ersetzte den zuletzt eingebauten schwarzen Lüfter. Den roten Lüfter konnte ich von meinem 735i Ersatzmotor verwenden. 

So sieht der Motorraum nach der ersten Überarbeitung aus. Es ist längst noch nicht Schluss mit den Reinigungsarbeiten.

Fazit: Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.


Nachdem ich meinen Motorraum von dem 745iA mühsam mit Waschbenzin von dem Marderschutz befreit hatte, kam ich vor kurzem auf das Thema Trockeneisstrahlen. Beim Eisstrahlen wird -80°C kaltes CO2 (Kohlendioxid) mit Luftdruck auf verschiedenste Oberflächen geschossen. Wenn das CO2 aufprallt wird es ohne! Flüssigkeitsphase sofort gasförmig. Mit Trockeneis kann z.B. ein Motorraum problemlos gereinigt werden, weil kein Wasser empfindliche Bauteile, wie Elektronik beschädigen kann. Man kann sogar an einem kompletten fahrbereiten Auto Unterbodenschutz mit dieser Technik entfernen. Auch eine Innenraumreinigung (Teppich, Himmel oder Stoffsitze) ist möglich.

Ihr könnt auf der Homepage von der Firma Nira Iceclean aus Kamen, bei der ich meinem Motorraum den letzten Schliff verpassen werde, noch zahlreiche weitere Anwendungsgebiete anschauen (einfach auf das Nira-Iceclean-Logo klicken). Die Firma Nira Iceclean firmiert jetzt unter dem Namen niceCLEAN. Alle Angaben gelten nach wie vor.

niceclean

Hier nun Fotos vom Motorraum nach der Trockeneisreinigung bei der Fa. niceCLEAN

Nach der Ankunft gab es eine Abkühlphase und ein interessantes Fachgespräch über das Trockeneisstrahlen. Der eigentliche Reinigungsvorgang war dann in ca. 20 Minuten erledigt.

Die Gussteile am Motor wie z.B. die Ansaugbrücke wurden durch das Trockeneisstrahlen sauber. Einen noch besseren optischen Erfolg bei den Gussteilen bekommt man aber erst durch Glasstrahlen.

Motor, Elektrik und Elektronik nahmen bei der Trockeneisreinigung keinerlei Schaden. Wie man ja auf nachfolgenden Fotos sehen kann wurden auch sämtliche Kabel und Steckverbindungen sehr sauber.